Zum Schwarzen Bären | Markt 20 | 99423 Weimar | Tel. 03643 8776748 | Täglich 11—23 Uhr

Geschichte

Der Markt ist wahrlich die gute Stube von Weimar. Jedes der Häuser hier kann eine spannende Geschichte erzählen. Die Geschichte des Schwarzen Bären beginnt im Jahr 1540 und damit zehn Jahre früher als die des berühmten Cranachhauses schräg gegenüber.


Errichtet als Herberge und Gaststätte, hat unser Haus in beinahe 500 Jahren schon so einige Gäste begrüßt. So gingen z. B. die Quartiermeister von Oberst Heinrich von Holk, eines engen Gefolgsmannes von Wallenstein, im Schwarzen Bären ein und aus. 1638 kehrten Offiziere und Fuhrleute der Königin von Schweden hier ein. Alte Belegzettel zeigen, dass der Bär als damals einziges Gasthaus Weimars während des Dreißigjährigen Krieges die durchziehenden Truppen beherbergen musste. Dem damaligen Bären-Wirt bescherte dies hohe Verluste. Erst 1645 − drei Jahre vor Kriegsende − erstattete ihm die herzogliche Kasse 1100 Taler zurück.


In den folgenden Jahrzehnten nagte der Zahn der Zeit am Schwarzen Bären. Sein Wirt und herzoglicher Mundschenk, Christian Andreas Barritig, entschloss sich daher im Jahr 1696 dazu, im Nachbarhaus den Gasthof Elephant zu gründen. Der Bär zog stattdessen für viele Jahre vor die Tore der Stadt.




Erst im 20. Jahrhundert wurde das traditionelle Gasthaus wieder an seinem ursprünglichen Platz am Markt eröffnet. Der Renaissancebau hatte mittlerweile ein weiteres Stockwerk erhalten. Renovierungen legten im Jahr 1926 einen Rundbogen im Renaissance-Stil aus Weimarer Travertin frei, der seitdem die Fassade des Bären schmückt.


Mit den Bombardierungen Weimars im letzten Kriegsjahr des Zweiten Weltkrieges musste der Schwarze Bär seine Pforten für lange Zeit schließen. Erst Ende der 1990er Jahre wurde das Haus aufwendig saniert und konnte schließlich im Juli 1999 wieder öffnen. Sein historisches Ambiente mit der halbhohen Wandvertäfelung, dem alten Windfang und dem reich verzierten Kachelofen blieb dem Schwarzen Bären jedoch erhalten.


Im Jahr 2022 schlug der Schwarze Bär mit neuem Wirt und frischem Wind ein weiteres Kapitel in seiner langen Geschichte auf. Mit unseren Speisen verbinden wir traditionelle Küche mit zuvorkommendem Service und dem Genuss von heute. Auf diese Weise möchten wir den Schwarzen Bären zusammen mit unseren Gästen noch viele Jahre an Weimars Markt tanzen lassen.


— In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine genussvolle Zeit in unserem Haus!